News & Aktuelles

Aktuelles

Musikalisches Gänsehauterlebnis

13.12.2024

Sauerländer Chöre bei „Вethlehem“ zum Jahresende in der Westfalenhalle

Der Mega-Chor bei einer Hauptprobe in Dortmund in Aktion. Foto: Creative Kirche
Der Mega-Chor bei einer Hauptprobe in Dortmund in Aktion. Foto: Creative Kirche

Hochsauerlandkreis. Am 28. Dezember wird um 19Uhr in der Westfalenhalle in Dortmund das Chormusical „Вethlehem“ aufgeführt. Mit 2000 Sängern und  Sängerinnen, einer Profiband und stimmgewaltigen Gesangssolisten. Der Projektchor „Bethlehem ist überall“  aus Marsberg, Brilon und Meschede gehört zu diesem Mega-Chor. Seit Juli proben sie unter Leitung von Pfarrer i.R. Rainer Müller und Regionalpfarrerin Kathrin Koppe-Bäumer. Sie singen von der Stadt Bethlehem, die seit Jahrtausenden Kristallisationspunkt von Judentum, Christentum und Islam ist. In diesem Ort, der zu Gebet und Gotteslob auffordert, tobt genauso lange Streit und Unfrieden, Gewalt und Hass. Menschen sehnen sich nach Frieden.

 

Die Texte des Werks stammen von Michael Kunze, die Melodien von Dieter Falk. Gekonnt fügen die beiden Tradition und Gegenwart inhaltlich und musikalisch zusammen. Ein alter Choral erhält neuen Text, Rock-, Soul- und Swingpassagen führen zu einem spannenden Crossover. Melodien bekannter Gospel sind darunter gemischt. Die Botschaft der Weihnachtsgeschichte verschafft sich im modernen Gewand eindringlich Gehör.

 

Die rund dreißig Mitglieder des Projektchores haben sich beim Singen kennengelernt. „Schön finde ich, dass bei den Proben in Brilon Sängerinnen und Sänger aus verschiedene Orten zusammenkommen“ lautet eine Rückmeldung. Zusammen mit der CHORgemeinschaft Ramsbeck fuhren sie unlängst  im Bus zu den Gesamtproben in Dortmund. Die Männer und Frauen waren begeistert: „Zweitausend einzelne Stimmen werden zu einer Chorgemeinschaft und machen Singen zum Erlebnis mit Gänsehautmomenten“.

 

Eine Frau und zwei Männer dirigieren den Riesenchor gleichzeitig. Sie erarbeiten die Stücke zielgerichtet und intensiv. In der Folge beobachtet eine Sängerin: „Ich wache jeden Morgen auf und habe ein anderes Lied im Kopf.“ Die Professionalität  von Musikern, Dirigenten und Technikern imponiert den Teilnehmenden. Sie machen ihre Sache nicht nur fachlich gut, sondern werden als „humorvoll, kompetent und motivierend“ erlebt.

 

„Man zehrt noch lange im Alltag davon, die Erfahrungen und Eindrücke hallen nach“, fasst eine Teilnehmerin ihre Eindrücke zusammen. So nachhaltig wirksam verspricht auch die Aufführung zu werden. Wer noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, kann eins im Ticket-Shop der Creativen Kirche Witten erstehen. Für die Sänger und Sängerinnen aus Marsberg, Brilon, Olsberg-Bestwig und Meschede wäre es schön zu wissen, dass viele Menschen aus dem Sauerland im Publikum die Weihnachtsgeschichte im neuen Gewand miterleben und sich begeistern lassen.

 

Finanziell mitgetragen wird das Chorprojekt unter anderem von der Ev. Kirche von Westfalen und dem Erzbistum Paderborn. Die beiden Chöre sind dankbar für die finanzielle Unterstützung der Busfahrten aus dem Förderprogramm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ des Landes NRW.

 

Tickets für das Konzert am 28. Dezember 24 Uhr in der Westfalenhalle Dortmund  können hier erworben werden:  www.creative-kirche.de/tickets 

 

Der Code: k1o898nj reduziert die Tickets um 15%.