Nachrichten

kosmische Klangkörper

28.11.2024

Christliches Yoga als Kombination aus meditativem Singen und Theologie 

Die Resonanz der Teilnehmer beim Workshop „Christliches Yoga“ war einhellig positiv. Foto: Schilling
Die Resonanz der Teilnehmer beim Workshop „Christliches Yoga“ war einhellig positiv. Foto: Schilling

Soest. In den Räumlichkeiten der Westfälischen Frauenhilfe fand ein ganz besonderer Workshop mit Christlichem Yoga statt. Unter der Leitung von Béatrice Schilling de Courcy, die beim Institut „Sela“ in Witten Christliches Yoga gelernt hat, entdeckten die Anwesenden sich selbst, die Gruppe und den ganzen Kosmos als einen Klangkörper, der Gottes Lob singt und in seine Gegenwart hineinführt. Für das Singen und die theologischen Impulse sorgte Superintendent Manuel Schilling.

 

Die Kapelle in der Frauenhilfe, mit Yoga-Matten ausgelegt und um eine geschmückte Mitte herum ausgestaltet, lud die TeilnehmerInnen zur Ruhe ein. „Ich habe mich sofort wohlgefühlt und konnte den Alltagsstress hinter mir lassen“, berichtete eine Teilnehmerin nach dem Workshop.

 

Einundzwanzig Personen unterschiedlichsten Alters kamen zusammen. Die einen wollten ihre Yoga-Praxis vertiefen, die anderen singen. Die dritten waren auf die theologischen Impulse gespannt. Die vierten hatten noch nie auf einer Yoga-Matte gesessen. Und es geschah, was man nicht in der Hand hat: diese buntgemischte Truppe wurde eine Gemeinschaft. Jeder musste irgendwo seine Erwartungen zurückstecken, jeder kam irgendwo auf seine Kosten, jeder half dem anderen.

 

Und so sang die Gruppe zum Schluss wie ein Chor mehrstimmig, diskutierten die Teilnehmer, was der Apostel Paulus wohl meint, wenn er die Gemeinde als „Leib Christi“ bezeichnet, und kamen alle beim wiederholten Durchführen des „Sonnengrußes“ in einen richtiggehenden Yoga-Flow.

 

Aufgrund des Erfolgs wird der Workshop im April kommenden Jahres wiederholt. „Wir freuen uns, dass direkt so viele Menschen an diesem besonderen Erlebnis teilgenommen haben. Das macht Mut, dieses Angebot weiter zu vertiefen“, erklärt Kursleiterin Béatrice Schilling de Courcy. Wer die Gelegenheit verpasst hat: die nächste Veranstaltung ist also bereits in Planung Abgesehen davon bietet Béatrice Schilling de Courcy wöchentlich vormittags in Kirche Alt St. Thomae einen Kurs in christlichem Yoga an. Anmeldungen sind möglich unter 0178/8133842.

zurück zur Übersicht