Nachrichten

Kirche bezieht Stellung

9.1.2025

Predigtreihe zur Wahl setzt sich mit aktuellen Themen auseinander

Haben die Predigtreihe „Du hast die Wahl“ gemeinsam konzipiert: Pfarrer Ralph Frieling und Superintendent Dr. Manuel Schilling. Foto: Hans-Albert Limbrock
Haben die Predigtreihe „Du hast die Wahl“ gemeinsam konzipiert: Pfarrer Ralph Frieling und Superintendent Dr. Manuel Schilling. Foto: Hans-Albert Limbrock

Soest-Arnsberg. Mit einer siebenteiligen Predigtreihe, die den Titel trägt „Du hast die Wahl“, positioniert sich der Evangelische Kirchenkreis Soest-Arnsberg zur Bundestagswahl im kommenden Jahr. Superintendent Dr. Manuel Schilling: „Die Bundestagswahl am 23. Februar  ist keine Wahl wie viele andere vorher in der Bundesrepublik. Eine Verschiebung von Wählerstimmen hin zu populistischen Parteien ist zu befürchten, mit fatalen Folgen für unsere Demokratie und die Friedensordnung in Europa.“

 In einer solchen Situation könne die Kirche nicht neutral das politische Geschehen hinnehmen, „sondern muss von ihrer Botschaft her ,… und Frieden auf Erden‘ ihre Stimme für Freiheit, Recht und Gerechtigkeit erheben“, so Schilling weiter.

Deshalb werden verschiedene Gottesdienste im Vorfeld der Wahl unter das Thema der gesellschaftlichen Verantwortung von Christen und allen Bürgern des Landes gestellt. Auftakt dazu ist am 12. Januar, die letzte Predigt wird am Wahlsonntag, 23. Februar, gehalten. Die Predigtreihe wird sich mit aktuellen strittigen sozialethischen Fragen auseinandersetzen und  wandert durch den gesamten Kirchenkreis.

 

Die Termine:

Sonntag, 12. Januar, 9.30, Gemeindehaus Meschede, Umgang mit Fremden; „Du sollst den Fremden nicht bedrücken“.

 

Sonntag, 19. Januar, 9.30 Uhr Kreuzkirche Hüsten, 10 Uhr Martin-Luther-Kirche Olsberg, Umwelt; „Gott setzte Adam und Eva in den Garten, damit sie ihn bewahrten“.

 

Sonntag, 26. Januar, 10 Uhr, St. Othmar, Dinker; Israel und Palästina, „Wünscht Jerusalem Frieden“.

 

Sonntag, 2. Februar, 9.30 Uhr Christuskirche Neheim, Geschlechtergerechtigkeit; „Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde“.

 

Sonntag, 9. Februar, 18 Uhr, Pauluskirche Ense, Sozialer Zusammenhalt; „Wenn einer leidet, so leiden alle“.

 

Sonntag, 16. Februar, 10 Uhr, Jakobikirche Lippstadt, 10.30 Uhr, St. Johanneskirche Neuengeseke, Krieg und Frieden; „Suche Frieden und jage ihm nach“.

 

Samstag, 22. Februar, 18 Uhr, Gemeindezentrum Geseke,

 

Sonntag, 23. Februar, 10 Uhr Hohnekirche Soest, Wirtschaft; „Brich dem Hungrigen dein Brot“.

zurück zur Übersicht